Pädagogik an unserer Mittelschule

An unserer Schule werden einzelne Talente individuell gefördert. Nicht jede Schülerin und jeder Schüler ist in jedem Fach gleich gut. Durch eine Vielfalt an abwechslungsreichen Lernangeboten wird die Mittelschule den unterschiedlichen Begabungen und Interessen sowie Stärken und Schwächen aller Kinder gerecht. Miteinander zu lernen und dabei voneinander zu profitieren ist von großer Bedeutung.

Eine Besonderheit in unserem Haus ist der Unterrichtsgegenstand "Persönlichkeitsbildung". Als Wegbegleiter unserer Schüler wollen wir die sozialen Kompetenzen stärken. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute Klassengemeinschaft - das Wohlfühlen in der Schule - wesentlich zum Lernerfolg beiträgt.

Den Schwerpunkt Informationstechnologie gibt es an unserer Schule nicht zuletzt deshalb, weil digitale Kompetenzen in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken sind: "Ziel aller Mittelschulen muss es sein, die „sichere und kritische Anwendung der Technologien der Informationsgesellschaft für Arbeit, Freizeit und Kommunikation“ (Quelle: EU-Referenzrahmen der Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen) bei allen Schülerinnen und Schülern sicherzustellen."  Jeder Schüler findet daher Digitale Grundbildung als Pflichtgegenstand auf seinem Stundenplan.

Einen weiteren Schwerpunkt setzen wir in den Bereich Naturwissenschaften. Durch fächerübergreifende Projekte in den Fächern Biologie, Physik und Chemie soll vernetztes Denken gefördert werden. Aus diesem Grund wurde eine Stunde Physik bereits in der 1. Klasse eingeführt.