Circle of Life I

Genauso wie das menschliche Leben ist auch Schule geprägt von Abschieden und Anfängen. Vergehen für Schülerinnen und Schüler die Tage des Schuljahres mitunter nur schleppend, so scheint in der Rückschau die Zeit verflogen zu sein!
Demgemäß erging es auch zwei Pädagogen - Frau Ulrike König und Herr Ing. Bernhard Ginthör - die ihre Unterrichtstätigkeit zum Schulschluss 2023/24 beendeten und denen Direktor Andreas Kastenhofer für all ihr Bemühen und ihr Wirken über eine lange Zeit dankte.

koul2024Seit 1996 – also 28 Jahre lang – war Frau Ulrike König Teil des Lehrerteams an der IT–Mittelschule Grein. Als Klassenvorstand, als Lehrerin für Englisch, Geschichte und politische Bildung, als „Königin“ der Spindschlüssel und Organisatorin der Finanzführerscheine in der Polytechnische Schule ist sie einer sehr langen Reihe von SchülerInnen wohlbekannt. Geradlinigkeit, Großzügigkeit und Humor waren ihre Markenzeichen.

gibe2024Ing. Bernhard Ginthör wechselte aus der Privatwirtschaft an die Polytechnische Schule und verstärkte das Team in Grein im Fachbereich Bau/Holz seit 2011. Viele spätere Zimmerer, Tischler, Maurer, Schalungstechniker, Fliesenleger und Maler erlebten mit ihm viele Werkstättentage und konnten sich von ihm grundlegende Fertigkeiten und nützliches Knowhow aneignen. Ein besonderes Highlight war der Bundessieg seines Schützlings Christian Hinterleithner im Jahre 2019.
Gepflanzte Bäume, gepflasterte Plätze und Wege, eingebaute Schülerregale, gespachtelte und gemalte Wände oder gestrichene Decken und Geländer – unser „Baumeister“ hatte auch für die Gemeinde Grein überall seine Hände im Spiel.