Adiós, José!

Wenn den Schülern der HIT Grein in diesem Schuljahr so manches spanisch vorkommt, dann ist das durchaus positiv zu sehen!
Sieben Monate lang war José Luis Duran de Sande im Rahmen des „Comenius Assistant Programms“ als Begleitlehrer an der HIT Grein tätig und lernte den österreichischen Schulalltag kennen. Darüber hinaus begleitete er die Schüler der 4. Klassen auf ihrer Wien-Woche und unterrichtete am Skikurs der 2. Klassen die Snowboarder.
In Workshops und Vorträgen bot er interessante Einblicke in das Leben und die Kultur seines Heimatlandes Spaniens und als Teil der Ganztagsbetreuung hielt er einen kleinen Einführungskurs in die spanische Sprache.
Unter dem Motto „HIT Grein goes Europe“ war dies eine lehrreiche Erfahrung, auch im Hinblick auf eine europäische Identifikation, da wir in einem gemeinsamen Europa leben und uns – trotz kultureller und sprachlicher Unterschiede – vieles verbindet.
So war denn auch die Abschiedsfeier in der Aula der HIT Grein von einem herzlichen Dankschön mit lieben Erinnerungsgeschenken geprägt!

Gracias, José e buen viaje!