Österreich-Vergleich: Greiner Mittelschüler sind spitze

IT MSspitzeDie Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen aller Mittelschulen und Gymnasien in ganz Österreich mussten sich zuletzt einer Qualitätstestung unterziehen. Über eine Online-Testung wurden in den Hauptgegenständen die Schülerkompetenzen gemessen. Konkret mit verschiedensten Fragestellungen in Mathematik, mit Lesetests in Deutsch und mit Reading- und Listeningaufgaben in Englisch. Die Ergebnisse wurden in Punktewerten rückgemeldet, wobei der Durchschnittswert von ganz Österreich immer bei 150 Punkten liegt.

Fazit: In allen drei Fächern lieferten unsere Mädchen und Burschen Überdurchschnittliches ab! In Englisch sehr deutlich überdurchschnittlich und in Mathematik geradezu sensationell. In Mathe waren die Unseren mit durchschnittlich 165 erreichten Punkten deutlich besser als der Durchschnitt aller Gymnasien, der bei 160 Punkten liegt. Rechnet man nur die Leistungen unserer „AHS-Niveau“-Gruppe, liegt das Greiner Ergebnis mit 174 Punkten noch viel weiter vorne. Ein Kind erreichte dabei die Grenze der Skala (220)! Man darf annehmen, dass die sehr guten Leistungen kein Zufall sind, waren doch die Resultate ähnlicher Überprüfungen in den vergangenen Jahren ebenso erfreulich. Alle unsere 24 Mädchen und Burschen der 7. Schulstufe haben teilgenommen, eine intensive spezielle Vorbereitung auf das jeweilige Testformat gab es nicht. Das Lehrerteam der IT-Mittelschule Grein freut sich außerordentlich und gratuliert allen Kindern und deren Eltern! Thumbs up!