top
logo


Langlaufen im Winter Wonderland der IT-MS Grein

Skilanglauf 1.KlasseZur Freude aller Kinder hat der Schnee über das vergangene Wochenende auch unser Schulgelände in eine herrliche Winterlandschaft verzaubert. Endlich konnten unsere Langlaufskier wieder einmal ausgepackt werden. Viel Spaß hatten unsere Erstklässler beim Ausprobieren dieser für die meisten von ihnen neuen Sportart auf dem Schulsportplatz.

Cross Country Bezirksmeisterschaft 2023

cc vizebezirksmeisterDer Cross Country Lauf ist eine Variante des Laufsports, bei der das schnelle Laufen im Gelände – meist abseits befestigter Wege – stattfindet. In dieser Disziplin werden alle zwei Jahre Weltmeisterschaften ausgetragen. Am Sportplatz und am angrenzenden Gelände der IT–Mittelschule Grein fanden am 16. Oktober 2023 die Bezirksmeisterschaften statt. Eine Rekordanzahl von 359 Läuferinnen und Läufer aus 13 verschiedenen Schulen, erlebten einen traumhaften Herbsttag, das wunderschöne Ambiente von Grein und spannende Wettkämpfe.

Weiterlesen: Cross Country Bezirksmeisterschaft 2023

Hochsprung relativ zur Körpergröße

hochsprungDer 27. Juli 1993 ist eine Sternstunde des Sports. Schauplatz ist die spanische Stadt Salamanca. Ehrfürchtig blickt der Kubaner Javier Sotomayor auf die Hochsprunglatte, auf einer Höhe platziert, die noch nie ein Leichtathlet übersprungen hat. Sotomayor feuert sich an, nimmt Anlauf und springt ab. Die Latte wackelt, doch sie fällt nicht. 2,45 Meter. Weltrekord! Der überragende Hochspringer, setzt einen Rekord, der noch immer Bestand hat. Sotomayor sprang 127% seiner Körpergröße und überwand damit die Höhe eines Fußballtores!
Zum 30–jährigen Jubiläum des Weltrekordes veranstaltete Fachlehrer Harald Klammer für die Burschen der IT–Mittelschule und der Polytechnischen Schule Grein ein besonderes Hochsprungevent.

Weiterlesen: Hochsprung relativ zur Körpergröße

WIR HABEN ES GESCHAFFT! – WE DID IT AGAIN!

Marathon 2023Trotz widriger Wetterumstände in der Vorbereitungszeit für unsere Teilnahme beim SCHULE-LÄUFT- VIERTELMARATHON ist uns der Wettergott zuletzt gnädig geblieben. Mit einer kleinen Schar an Läuferinnen und Läufern konnten wir beim Linz Marathon mit viel Freude im Ziel einlaufen. Einerseits wegen der persönlich erzielten Laufzeit und der damit verbunden Strecke von 10,5 km und andererseits, weil uns der Regen verschont hat. Nach der pandemiebedingten längeren Teilnahmepause waren wir wieder vertreten und zählen dieses Event erneut zu einem unvergesslichen in der Schullaufbahn an unserer Mittelschule. Frei nach dem Motto: „Wir erholen uns nicht im Laufe der Zeit, sondern in der Zeit, in der wir laufen!“

Fabelhafter Schulrekord

Ali DiboSeit Juni 2000 währte in Grein der 1000m Schulrekord von Illibauer Rene aus Waldhausen, damals Schüler der PTS Grein. 20 Jahre später schaffte Dibo Ali von der IT-MS Grein das schier Unmögliche. In sensationellen 2:49,01 min stellt er einen neuen aufsehenerregenden Rekord auf. Seit seinem Landesmeistertitel im Cross-Country-Lauf 2019, hatte sich Dibo Ali akribisch auf diesen Lauf vorbereitet und verbesserte in einem dramatischen Rennen den Uraltrekord um 0,29 Sekunden.
Gut möglich, dass dieses Lauftalent dem Rekord noch weitere sportliche Großtaten folgen lässt!


bottom