Spitzenschule Grein

SpitzenschuleZum 13. Mal wurden im Rahmen der Tips-Aktion „Spitzenschule“ in Kooperation mit dem Land Oberösterreich die engagiertesten Schulen des Landes gesucht.
Unter den Gewinnern war auch die IT-Mittelschule & PTS Grein. In der Kategorie „Bewegung“ belegten die Schüler Platz drei mit ihrem Projekt „Hochsprung relativ zur Körpergröße“ und erhielten dafür 250 Euro für die Schulkasse.

(Fotocredits: Tips)

1993 stellt der Kubaner Javier Sotomayor mit 2,45 m den bis heute gültigen Weltrekord im Hochsprung der Männer auf. Sotomayor springt unglaubliche 127% seiner Körpergröße und überwindet damit die Höhe eines Fußballtores! Das Hochsprung–Bewegungsprojekt des heurigen Schuljahres möchte diesen Weltrekord für Schüler erleb- und nachvollziehbar machen. Bei der pädagogisch orientierten Wettkampfform „Relativ“ kommen nicht nur die Stärksten zum Zug, auch die aufgrund ihrer Körpergröße Benachteiligten erhalten ihre Chance. Schüler verschiedener Altersgruppen können in einem einzigen Wettkampf fair gegeneinander antreten und ein 10–jähriger Mittelschüler hat die gleiche Chance wie ein 15–jähriger Schüler aus der PTS.