FLL Bundesfinale in Bad Radkersburg

Unser TeamFür 11 SchülerInnen und 2 Lehrerinnen war das zweite Februar-Wochenende 2019 ein ganz besonderes. Die besten 18 Teams aus den vorangegangenen Regionalbewerben der First Lego League trafen sich zum "Semi Final Central Europe" in Bad Radkersburg. Zu Beginn noch etwas durch die riesigen Bauwerke der anderen Teams verunsichert, zeigte sich für Marlene Kühberger und Nina Wahlmüller am Wettbewerbstisch in der ersten Vorrunde, dass ihr selbstgebauter Roboter durchaus mithalten konnte mit den monströsen Gegnern. Der überraschende 8. Rang beim ersten Zwischenergebnis sorgte für großen Jubel: Video FLL Bad Radkersburg

Besonders beeindrucken konnte das hitSAPp-Team die Jury und auch das Publikum mit der Science-Busters-Show "So bleiben Astronauten fit". Leonie Offenthaler moderierte als "Martina Puntigam" die Forschungspräsentation, in der "Alexander Gerst" (Tobias Wansch) und der Weltraumarzt "Dr. Damann" (Matthias Schlanhof) über ihre Erfahrungen im Weltall berichteten. Für die humorvolle Darbietung ernteten unsere Schüler viel Applaus, großes Lob von der Jury und wurden mit einem 7. Platz in der Kategorie Research belohnt.

Müde, aber sichtlich frohen Mutes und mit dem 14. Gesamtrang im Gepäck kehrte die Robotik-Gruppe erst nach Mitternacht wieder nach Grein zurück und ist sich einig: Es war ein unvergessliches Erlebnis!