Bester Coach Österreichs

Coachespokal 2024Maria Hochpöchler, aufgewachsen in Gaflenz, ist seit dem Jahre 2008 Lehrerin für Mathematik und Physik an der Mittelschule in Grein. Vor acht Jahren startete sie das Freifach Robotik an der Schule und begeistert Jahr für Jahr Schülerinnen und Schüler für Technik, Künstliche Intelligenz und das Designen und Programmieren von Lego-Robotern.

Die Unterrichtserfolge ließen nicht lange auf sich warten. Bei den jährlichen weltweiten First Lego League Bewerben – an denen auch Oberstufen teilnehmen – wurde in den letzten sechs Jahren national kräftig abgeräumt: bei den Regionalbewerben 3x Sieger in der Königsklasse dem Robot Game, 1x Sieger im Forschungsauftrag, 1x Sieger im Teambewerb, 1x Sonderpreis der Jury und sensationelle 4x Teilnahme am Bundesfinale.
Ihre Begeisterung für Robotik, ihren Humor und ihren schier grenzenlosen Einsatz bemerken natürlich auch ihre Schüler. Beim heurigen Österreichfinale in St. Pölten haben die Greiner Schüler ihre Lehrerin mit folgender Begründung als besten und beliebtesten Coach nominiert:
„Frau Hochpöchler ist unser größter Fan und feuert uns immer am lautesten von allen Betreuern an. Auch wenn der von uns programmierte Roboter eine Runde lang einmal nicht so gut lief, redete sie uns immer gut zu und ermutigte uns mit tollen Worten. Sie gibt uns einfach den Kick noch mehr zu geben und das Beste aus uns herauszuholen. Jedes Jahr aufs Neue betreibt sie einen riesengroßen Aufwand. Dass sie bei den Wettbewerben oft einen halben Nervenzusammenbruch bekommt, zeigt ihre große Leidenschaft.
Sie hat es uns ermöglicht, dass wir ganz besondere Erfahrungen machen durften und dass wir die Robotik Schulstunden und die Erlebnisse bei den Bewerben immer in besonderer Erinnerung behalten werden!“
Die Begleitung und Inspiration der Teams durch Coaches ist unerlässlicher Bestandteil der First Lego League. Die Jury folgte der Wertschätzung der Greiner Schüler und wählte Maria Hochpöchler unter allen Betreuern zum besten Coach Österreichs!