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London 2013

Auch heuer machten sich 11 SchülerInnen der 4. Klassen mit ihren Englischlehrern Harald Klammer und Ulrike König auf die lang ersehnte Reise in die Weltstadt London. Von 25. bis 30. April 2013 wurden unvergessliche Eindrücke gesammelt, Sprachkenntnisse beim Unterricht mit Native Speakers aufgebessert und beim Sightseeing auf die Probe gestellt. Die Woche verging wie im Flug und wird allen Teilnehmern lang in Erinnerung bleiben. Dass auch jede Menge Spaß auf dem Programm stand, zeigen die tollen Fotos in der Bildergalerie!

Herzlichen Dank an Herrn Klammer für die ausgezeichnete Organisation der Reise!

 

 

 

Spannende Lesestunde

Die Autorin Gabi Kreslehner präsentierte Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen ihren Bestseller „Charlottes Traum“. Gebannt lauschten die Jugendlichen den Leseproben, gehören doch die handelnden Personen in diesem Buch derselben Altersgruppe an, wie die jugendlichen Zuhörer.
Das Schicksal eines jungen Mädchens, welches bedingt durch die Scheidung der Eltern Wohnort, Schule und Freundeskreis wechseln muss, fesselte die Aufmerksamkeit der Schüler hundertprozentig.
„Charlottes Traum“  ist in der Bibliothek der Schule als Klassenlektüre in 30 Exemplaren vorhanden und war sofort nach der Lesung vergriffen.
„Es ist unser Ziel, den Kindern und Jugendlichen Freude am Lesen zu vermitteln, mit der Autorenlesung ist diese Absicht voll aufgegangen“, freute sich Bibliotheksleiterin Irmgard Handel. Fragen zur Person der Autorin und eine kurze Autogrammstunde zum Schluss rundeten das Leseerlebnis perfekt ab.

Webchecker-Workshop

Der Umgang mit dem Internet ist heute für viele Jugendliche zur alltäglichen Routine geworden. Der Gebrauch des Internets ist so selbstverständlich wie der Griff zu Handy, Fernseher oder mp3-Player. Im Zuge des Informatikunterrichts haben wir uns zur Aufgabe gemacht, unsere Schüler bestmöglich mit neuen Technologien vertraut zu machen. Immer wichtiger wird dabei ein bewusster Umgang mit den Möglichkeiten und den Gefahren, die das Internet bietet.
Deshalb setzten sich die SchülerInnen der 1. Klassen am Montag, 17.12.2012 beim "Webchecker-Workshop" des LandesJugendReferates OÖ mit Themen wie Urheberrecht, Einkaufen und Abzocke, digitaler Fußabdruck im Netz und Cybermobbing auseinander. Der abwechslungsreiche und sehr informative Vormittag war für unsere neuen "Webchecker" einfach nur "voll cool"!
Mehr zum Thema gibt es für alle Klassen im "Safer-Internet-Aktionsmonat" Februar 2013!

Landessieg beim Biber der Informatik 2012

Der Biber der Informatik ist ein internationaler Contest für Kinder und Jugendliche zur Förderung der Denkweise der Informatik. In vier verschiedenen Alterskategorien erhalten die Teilnehmer Denkaufgaben in Rätselform, die online gelöst werden müssen.
Schüler und Schülerinnen der HIT Grein haben heuer erstmals an diesem Wettbewerb teilgenommen. Umso größer ist die Freude über die dabei erzielten Erfolge: Gleich zwei Schüler zählen zu den Besten im ganzen Land!
Julia Aigner (2a) holt in ihrer Altersgruppe den Landessieg, mit dem viertbesten Ergebnis in unserem Bundesland ist auch Johannes Kamleitner (2b) ganz vorne dabei.
Unsere Siegerin Julia reiht sich mit ihrem Ergebnis auch in die Top-Ten-Liste (fünftbestes Ergebnis) österreichweit ein. Bei einer Teilnehmerzahl von 1796 Schülern in ihrer Gruppe ist das ein sensationeller Erfolg! Lehrer und Schüler gratulieren ganz herzlich!

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Willkommen Deutschland, Schweden und Nordirland!!!

Das dritte Comeniustreffen der vier europäischen Partnerschulen fand vom 21.10. bis 25.10.2012 in Grein statt. Lehrer und Schüler der "Godmundraskolan" aus Kramfors in Schweden, der "Dunluce School" aus Bushmills in Nordirland und der Realschule Bessenbach aus Deutschland trafen sich an der HIT Grein zur Präsentation der bisherigen Arbeiten.
Die zwei Jahre dauernde Zusammenarbeit der vier Schulen für zehn- bis vierzehnjährige Schüler steht unter dem Motto  "Think globally - act localy" und beschäftigt sich in diversen Projekten mit Globalisierung, Ökologie und Nachhaltigkeit -  mit dem "ökologischen Fußabdruck", den menschliches Tun und Handeln auf der Erde hinterlässt. Thema der gemeinsamen Arbeit war weiters der Müll, den jeder Einzelne Tag für Tag produziert. Schüler sammelten und wogen den in der Schule anfallenden Müll, damit soll das Bewusstsein für sorgsamen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten geschärft werden. Die Schüler beschäftigten sich im Unterricht auch intensiv mit biologischer Landwirtschaft, Kinderarbeit, Produktionsweisen und sozialen Verhältnissen in Billiglohnländern.

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